Verstehen Sie Morbus Fabry:
Anzeichen und Symptome
Morbus Fabry ist eine lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel des Enzyms Alpha-Galaktosidase A verursacht wird und zu einer Anhäufung von Glykosphingolipiden, insbesondere von Globotriaosylceramid, in verschiedenen Zelltypen des Körpers führt. Morbus Fabry ist eine Multisystemerkrankung. Klinische Manifestationen betreffen hauptsächlich die Nieren, das Herz und das Nervensystem.1
Morbus Fabry kann viele verschiedene Organsysteme auf unterschiedliche Weise beeinträchtigen.1 Bei jedem*jeder Patient*in kann eine einzigartige Kombination von Symptomen auftreten – selbst bei Mitgliedern derselben Familie kann die Ausprägung der Krankheit ganz unterschiedlich sein.2,3 Diese Variabilität erschwert die Diagnose von Morbus Fabry.3,4
Es gibt 2 Verlaufsformen des Morbus Fabry:1
Schwerer, klassischer Phänotyp, der am häufigsten bei Männern ohne Restaktivität des Enzyms auftritt1
Die nicht-klassische Form des Morbus Fabry, die auch als spät einsetzender (Late Onset) oder atypischer Morbus Fabry bezeichnet wird, ist durch einen variableren Krankheitsverlauf gekennzeichnet, bei dem die Patient*innen im Allgemeinen weniger stark betroffen sind und die Manifestationen der Krankheit auf ein einzelnes Organ beschränkt sein können1
Beim klassischen Phänotyp treten die ersten Symptome häufig bereits in der Kindheit auf – bei Jungen oft früher als bei Mädchen.4 Mit zunehmendem Alter kommt es bei beiden Geschlechtern zu einer fortschreitenden Schädigung lebenswichtiger Organsysteme, die zu Organversagen führt.4
Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass klinische Vigilanz und eine regelmäßige Überwachung unerlässlich sind, da das Fehlen von Symptomen zu Beginn oder bei den Nachuntersuchungen die spätere Entwicklung von Organkomplikationen nicht ausschließt.2
Die Notwendigkeit einer raschen und genauen Diagnose dieser folgenschweren, fortschreitenden Erkrankung ist von größter Bedeutung, damit die Patient*innen identifiziert und behandelt werden können, bevor irreversible Organschäden auftreten.3 Nierenerkrankungen im Endstadium und lebensbedrohliche kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Komplikationen begrenzen die Lebenserwartung unbehandelter Patient*innen.4
Eine Nierenfunktionsstörung
kann zu Nierenversagen
führen.3
Kardiovaskuläre
Manifestationen können zu
Herzversagen führen.3
Zu den zerebrovaskulären
Manifestationen gehören
frühe Schlaganfälle und
transitorische ischämische
Attacken.3
Krankheitsbedingte
Komplikationen und
Schmerzen wirken sich
negativ auf die Lebensqualität
aus.5
Die langfristige Behandlung erwachsener Patient*innen mit Morbus Fabry sollte die frühzeitige Behandlung und eine regelmäßige Bewertung des Krankheitsverlaufs umfassen.2
Morbus Fabry kann durch eine Reihe von Labortests und mit Hilfe von Angaben des*der Patient*in überwacht werden.6
Ein früher Behandlungsbeginn kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit – und irreversible Organschäden – zu verhindern.3
IN DEN LETZTEN ZEHN JAHREN HAT SICH DAS VERSTÄNDNIS FÜR DIE PATHOGENESE, DEN VERLAUF UND DIE PRÄVALENZ VON MORBUS FABRY SOWIE FÜR DIE WIRKSAMKEIT UND DIE GRENZEN SPEZIFISCHER BEHANDLUNGEN VERBESSERT.2 DIESE FORTSCHRITTE HABEN DIE HERANGEHENSWEISE AN DIE KRANKHEITSÜBERWACHUNG UND THERAPEUTISCHE INTERVENTION VERÄNDERT UND ZU EINER AKTUALISIERUNG DER BEHANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FÜR MORBUS FABRY GEFÜHRT.2
Referenzen:
Patient:innen und Betreuer:innen: Wenn Sie Nebenwirkungen (unerwünschte Arzneimittelwirkungen) bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt/Ihre Ärztin oder Apotheker:in. Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen – BASG, Traisengasse 5, 1200 Wien, anzeigen.
Medizinisches fachpersonal: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie entsprechend des nationalen Arzneimittelgesetz und Pharmakovigilanzverordnung aufgefordert sind, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen – BASG, Traisengasse 5, 1200 Wien.
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